Unser Orchesterleiter Roland Herret

(c) Julia Wesely

Der Klosterneuburger Geiger Roland Herret absolvierte Studien in Wien und Lübeck und konzertiert international teils als Solist und Gastkonzertmeister, vornehmlich aber als passionierter Kammermusiker.

2010 gründete er Atout – die Kammermusikgruppe, um dem selten gespielten Repertoire vom Streichquintett bis zum Oktett Gehör zu verschaffen. Hunderte Konzerte führten Atout seither durch ganz Österreich sowie nach Italien, Deutschland, Belgien, Ungarn und Slowenien. In Klosterneuburg bestreitet Atout jedes Jahr eine eigene Konzertreihe, die „Klosterneuburger Kammerkonzerte“.

Seit 2013 ist Roland Herret Mitglied des Adamas Quartetts, dessen Repertoireschwerpunkt auf der ‘Verfemten Musik’ liegt. Die beiden für Gramola eingespielten CDs wurden im In- und Ausland mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Roland Herret unterrichtet Kammermusik im Rahmen des Young Masters

Programms der Musikuniversität Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule für hochbegabte junge Musiker.

Die von ihm initiierten Musikwochen in Grünbach, Benediktbeuern und Schmiedeberg ziehen Jahr für Jahr hunderte Musikbegeisterte aus dem gesamten deutschen Sprachraum an.

Als künstlerischer Leiter der Philharmonie Klosterneuburg lebt Roland Herret seit 2018 eine neu entdeckte Leidenschaft aus: das Dirigieren.

Weiteres zu seiner Person findet sich unter https://www.adamas-quartett.at/roland-herret.