Unser Chorleiter Christopher Devine

(c) Igor Manzon
(c) Igor Manzon

Bei Christopher Devine ist die Chorpädagogik in eine außergewöhnliche und vielseitige musikalische Begabung eingebettet.

1982 als Kind einer deutschen Mutter und eines schottischen Vaters in den Niederlanden geboren, lebt er seit 2006 in Wien. Aus dem Schüler von Stefan Vladar wurde ein exzellenter und erfolgreicher Pianist. Der Gewinn mehrerer internationaler Wettbewerbe verhalf ihm zu weltweiten Auftritten in prominenten Konzertsälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, dem Palau de la Musica in Barcelona, der Carnegie Hall in New York, der Rachmaninow Hall in Moskau und dem Musikverein in Wien. Sein umfangreiches Repertoire enthält z.B. sämtliche Klavierwerke von Claude Debussy, die er auch auf CD einspielte. 

Zur solistischen Tätigkeit kommen Aktivitäten im kammermusikalischen Bereich.


Christopher Devine ist seit 2013 ‚Senior Lecturer’ am Institut Oberschützen der Kunstuniversität Graz. Seine umfassende Kenntnis im instrumentalen Bereich bringt er auch als Komponist zum Ausdruck, erst im März 2024 wurde von ihm im holländischen Haarlem eine Sonatina für Klavierduo uraufgeführt.

Den Stadtchor Klosterneuburg leitet er seit dem Jahr  2017. Nach dem Ende der “Coronapause” im Jahr 2022 war er als Dirigent für Haydns ‘Schöpfung’ und das Programm “Beethoven x 2” verantwortlich - zwei ebenso große Erfolge wie die gemeinsamen Konzerte mit der Philharmonie Klosterneuburg im Vorjahr und das "Pasticcio" 2024.

Bei allem ist Christopher auch ein Familienmensch - gemeinsam mit seiner Frau, der Pianistin Mehrdokht Manavi, hat er zwei Töchter.